1. Halbjahr
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
Förderkurse | 5.Stunde für alle 4. Klassen verschiedene Förderkurse | 5.Stunde für alle 3. Klassen verschiedene Förderkurse | |||
Projektangebote | 12.45-13.45 Uhr Sportspiele Klasse 2 Frau Warich Sporthalle | 13.00-14.00 Uhr Individualförderung/ Klasse 2/3 Frau Herzog Musikraum Gruppeneinteilung | 13.00-14.30Uhr Bibliothek ab Klasse 2 Frau Zickert Bibliothek Vordergebäude | 12.00-14.15.Uhr Gitarre/ Ukulele Herr Jirka Bibliothek Gruppeneinteilung | |
14.00-14.30 Uhr Individualförderung Klasse 4 Frau Herzog Musikraum Gruppeneinteilung | |||||
13.00-14.00 Uhr Faustball Klasse 2-4 Herr Gebauer Turnhalle | |||||
12.50-13.50 Uhr Frühenglisch Klasse 2 Frau Hillebrand Zimmer 8 Gruppeneinteilung | 13.30-14.30 Uhr Gesunder Rücken Klasse 1-4 Herr Rodriguez Turnhalle Gruppeneinteilung | ||||
12.45-14.00 Uhr Gitarre oder Flöte Frau Stieler Bibliothek 14.30-15.30 Uhr UNESCO –AG Frau Herzog Musikraum | |||||
14.00-16.00 Uhr 14 tägig Kreative Idee Kl.3-4 Frau Mahlig Zimmer 206 | 14.00-16.00 Uhr 14 tägig Waldforschergruppe Klasse 2-4 Frau Janasch/ Frau Heyde Schulhof 16.00 -17.00 Uhr Entspannung/ Fantasiereisen Frau Schönfelder Zimmer 08 | ||||
15.00-16.00 Uhr Hort- Fußball Kl.2 Herr Eichner Turnhalle Gruppeneinteilung | 15.00-16.00 Uhr Hort – Fußball Kl.3/4 Herr Eichner Turnhalle |
Unsere Ganztagsangebote unterteilen sich in Förderkurse, sowie Projektangebote und Arbeitsgemeinschaften.
Verschiedene Förderkurse für unsere Schüler sind in den Unterrichtstag fest integriert. Die Schüler einer Klassenstufe besuchen in Kleingruppen (7 – 9 Schüler) in einem bestimmten Zeitraum (z.B. 8 Wochen) einen Förderkurs ihrer Jahrgangsstufe. Danach erfolgt ein Wechsel der Gruppen. Alle Schüler werden im Schuljahresablauf, alle für die Klassenstufe geplanten Förderkurse besuchen. Die Gruppeneinteilung wird von den Klassenleitern vorgenommen.
Am Nachmittag werden auch weiterhin verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaften durchgeführt.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Kooperationsvertrag
Kooperationsvertrag zum Ganztagsangebot im Schuljahr 2021/ 2022
zwischen der Carl- von – Linné- Schule Leipzig
und dem
Hort der Carl –von- Linné- Schule Leipzig (Fortschreibung)
Die Ganztagsangebote an unserer Schule werden entsprechend der „Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zum Ausbau von Ganztagsangeboten“ gefördert.
Hauptkoordinationspartner ist der Hort.
Zielstellungen/ Vereinbarungen:
Die Steuergruppe für GTA besteht aus Frau Händel- Schulleiterin, Frau Hessler – Hortleiterin undFrau Zickert – GTA – Koordinator. Die Steuergruppe trifft sich regelmäßig zur Teamberatung. Individuelle Absprachen durch die Hortleiterin und den GTA – Koordinator erfolgen monatlich.
Zu Beginn des Schuljahres finden mit Lehrern und Erziehern individuelle Absprachen zu den geplanten Ganztagsangeboten und Förderkursen für das kommende Schuljahr statt. Es erfolgen differenzierte Absprachen und Planungen für die einzelnen Klassenstufen.
Es besteht gemeinschaftlich die Verpflichtung, die Schul-, Haus- und Gartenordnung mit einheitlichen Richtlinien umzusetzen.
Die gegründete Umweltgruppe mit Verantwortlichen aus Hort und Schule leitet auch im kommenden Schuljahr die Schüler zur ganztägigen bewussten Wahrnehmung der Natur in unserem 10 000 m² Schulpark an und initiiert Pflegemaßnahmen bzw. Gießaufgaben. Im Herbst 2021 bzw. Frühjahr 2022 findet ein gemeinsamer Gartenarbeitseinsatz mit Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern statt.
Für die Klassen 1- 4 wird das erarbeitete Förderkonzept fortgeführt. Lehrer und Erzieher bieten im Ganztag integriert verschiedene Förderkonzepte für alle Schüler der 4. Klassen an. Alle Schüler dieser Jahrgangsstufe durchlaufen im Schuljahr 6 verschiedene Förderkurse. So werden unsere Schüler noch besser gefördert und gefordert. Dies soll auch dazu beitragen, Lücken, die durch verkürzten Unterricht in der Coronazeit entstanden sind, zu kompensieren und die Schüler der 4. Klassen in geeigneter Weise auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Gemeinsame Traditionen der Schule und des Hortes sollen weiter gepflegt werden (Schul- und Hortfeste gemeinsam planen und umsetzen).
Öffentlichkeitsarbeit beider Partner: GTA Erfolge nach außen tragen; Teilnahme an Sportwettkämpfen der Stadt Leipzig für Schach und Faustball , Stadtteilfest durch Auftritte des Schulenchores oder Präsentation unserer Umweltprojekte: Jahrtausendgarten, Blumenuhr, Färbergarten durch Führungen für interessierte Gruppen aus anderen Schulen, Wohnumfeld, Kirche….
Zur Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten werden zielgerichtete gemeinsame Angebote unterbreitet z.B.: Entspannungstechniken – Stress-be-vor und individuelle Lernförderangebote für Migranten und Schüler mit erhöhten Förderbedarf und Englisch –Frühförderung.
Der Schul- und Hortalltag ist rhythmisiert durch längere Pausenzeiten, Blockunterricht und Projektunterricht. Die Aufsichten werden gemeinsam nach Plan von Lehrern und Erziehern übernommen.
Im Rahmen der UNESCO – AG, dem Angebot „ Kreative Idee“ und in der offenen Hortarbeit werden gemeinsam die Ausgestaltung des Speiseraumes übernommen. Besondere Arbeiten werden präsentiert und im Jahr fortlaufend im Schulhaus ausgestellt.
Kooperation bei thematischen Hortangeboten als Unterrichtsergänzung- Austausch von Materialien zwischen Lehrern und Erziehern und Austauschgespräche durchführen, damit unterrichtsvertiefende Aspekte aufgegriffen werden können.
Diese Kooperationsvereinbarung läuft bis auf Widerruf, falls sie nicht durch eine Überarbeitung abgelöst wird. Änderungen bedürfen der Schriftform. Aktuelle Daten werden zum Schuljahresbeginn eingepflegt und dann aktuell auf der Schulhomepage ersichtlich sein. Der Kooperationsvertrag tritt mit der Unterschrift der Kooperationspartner in Kraft.